Leitbild

-Wir bieten den Kindern und Eltern einen strukturierten Kitaalltag dieser gleicht dem normalen Alltag zuhause und macht es den Kindern einfacher sich in der Kita wohlzufühlen.

-Wir lassen die Kinder beim Planen des Kitaalltags teilhaben. Sie werden immer wieder in Alltagsentscheidungen (z.B. Wann gehen wir raus, Aktivitäten usw.) mit einbezogen.

-Das Angebot wird auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten des jeweiligen Entwicklungstand des Kindes und auf dessen Interesse abgestimmt. Im Vordergrund steht der Spass an der Bewegung und am Spiel.

-Die Kinder dürfen bei den Aktivitäten selbst bestimmen, ob sie mitmachen, wie lange sie mit machen wollen. Vor allem jüngere Kinder nehmen sich Zeit, um die Aktivität zuerst zu beobachten bevor sie mitmachen. So fordern wir zum selbstständigen Handeln auf durch das lernen die Kinder Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu Übernehmen.

-Wir achten darauf das die kindliche Phantasieentwicklung genügend Raum bekommt, um sich bei Symbol- und Rollenspielen auszuleben und zu entdecken. Dies geschieht viel im Freispiel deswegen ist das Freispiel auch ein grosser Bestandteil in unserem Kitaalltag.

-Die Kinder dürfen bei uns alles selbstständig ausführen (Wasser einschenken, Essen schöpfen, Anziehen, ausziehen usw.). Wir begleiten und unterstützen sie dabei selbständig zu werden.

-Die Natur und Umwelt soll das Kind selbst bestimmt erleben und entdecken. Wir geben ihnen viele Sequenzen und Aktivitäten sowie Freispiel im Freien (Spaziergang, Garten, Wald). So lernen sie auch die vier Jahreszeiten draussen kennen.